Täglich Nadja

Verantwortung übernehmen, der Schlüssel zu unserem Glück

Verantwortung übernehmen, der Schlüssel zu unserem Glück

Das heutige Thema; 

Was ist der Schlüssel zur Freiheit zu unserem Glück?

Es ist Verantwortung. 

Ja, Verantwortung ist der Schlüssel zur Freiheit, und doch hat uns keiner beigebracht, die Verantwortung für unsere Handlungen und Resultate zu übernehmen. 

Viele Menschen geben immer den Umständen die Schuld an ihrer Situation im Leben. 

Glaubst du an diese Umstände? Was ist mit all diesen erfolgreichen Menschen, die schlechte Umstände hatten, aufgestanden sind und die richtigen Umstände suchten oder selbst erschafften?

Wir alles sind definitiv für unsere Resultate verantwortlich. 

Als ich knapp 30 Jahre alt war, wurde ich fristlos gekündigt. Was ich? In den Jahresgesprächen hiess es immer, wie toll ich die Ziele vom Team erreiche etc. Aber schlussendlich, als ich dann ohne grossen Plan nach Nepal und die Philippinen ging, dass ich es so angezogen hatte. Denn ich wusste nicht wie weiter, sah keine Herausforderung mehr. Es konnte nicht anders kommen:-)

“Wir sind Anderen gegenüber verantwortlich, dass wir die gesamte Verantwortung für uns selbst übernehmen. “ Nochmals……

Dh nicht, dass wir die Verantwortung für andere übernehmen. 

Es gibt einen riesengroßen Unterschied zwischen „verantwortlich sein“ und „sich verantwortlich fühlen“. 

Es ist überhaupt nichts Ungewöhnliches, wenn man mitbekommt, dass Eltern sich für ihr Kind verantwortlich fühlen und sich selbst die Schuld geben, wenn dem Kind etwas Schlechtes widerfahren ist, obwohl das Kind schon 40 Jahre alt ist.

 „Hätten wir doch nur …“ Oder: „Ich hätte dies oder jenes tun können.“ 

Viel zu oft fühlen wir uns in unangemessener Weise für etwas verantwortlich, obwohl wir vielleicht schon seit 20 Jahren keine wirkliche 

Verantwortung für eine bestimmte Person zu tragen haben. 

Leider schleppen viele Menschen diese Bürde ihr ganzes Leben mit sich herum und merken nicht, dass sie in Wirklichkeit die Wahl haben. 

Die richtige Interpretation stellt sich wie folgt dar: 

Wir selbst sind für unsere eigenen Gefühle und die Folgen unser eigenen Handelns verantwortlich, nicht für die einer anderen Person. 

Wir können uns in einer bestimmten Situation oder in einem bestimmten Fall für eine andere Person verantwortlich fühlen, nicht aber dieser Person die eigene Verantwortlichkeit abnehmen. 

Oft sieht man, wie sich Eltern große Sorgen machen und sich für ihr Kind verantwortlich fühlen, obwohl ihr Kind bereits jenseits der Vierzig ist. 

Oh ich bin gespannt wie das bei mir rauskommt:-)

Nein, wir tragen keine Verantwortung mehr. Jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich, sobald er das Vernunfts Alter erreicht hat.  (Das mache ich jedoch jetzt schon immer wieder, zb gerade was die Schule und die Kids betrifft, da müssen sie selber Verantwortung übernehmen, Beispiel bringe ich dir am Schluss noch)

Wenn jemand die Verantwortung für die Gefühle, Resultate oder Handlungen einer anderen Person übernimmt, zerstört er die Eigenständigkeit und das Selbstwertgefühl dieser Person. 

Wir selbst sind für alle Folgen unseres Handelns verantwortlich. 

Wir sind für unser Glück verantwortlich. 

Wir sind für unsere Gesundheit verantwortlich. 

Wir sind für unser Vermögen verantwortlich. 

Wir sind für unsere emotionale Verfassung verantwortlich. 

Unabhängig davon, was uns in der Vergangenheit widerfahren ist, liegt die Zukunft wie eine leere Tafel vor uns und wartet nur darauf, von uns beschrieben zu werden, indem wir das Steuer übernehmen und uns selbst ein wunderschönes Leben erschaffen.

Überlege dir, wo übernimmst du noch die Verantwortung, wobei du das nicht musst? 

Beschließe dies zu ändern. 

Ach ich liebe diese täglichen Arbeiten an uns selbst. 

Es macht so viel Spass, mit dir das zu teilen, ich bin dankbar für diese Podcast Idee, diese Verantwortung zu übernehmen, mich täglich bei dir zu melden, und dir hoffentlich viel Gutes mitgeben kann.

john meldung schule quasseln, er muss die Verantwortung übernehmen. Ich finde es schön, dass er durchs Band diese “Eigenschaft” hat. Später werden wir sehen, wie er hoffentlich seine Eigenschaft zu seiner Stärke ausbaut.

Da kommt mir immer die Geschichte von Thomas Edison in den Sinn, als man ihn von der Schule wies mit einem Brief. Die Mutter ihn jedoch anders vorlies. Er sei zu gescheit für die Schule, daher müsse sie ihn selber unterrichten. 

Ein Freund von meiner Tochter ist sehr sehr gut in Fussball. Sie erzählt mir jeden Tag von ihm. Leider kommt er irgendwie nicht weiter. Seine Gedanken sind; “der Trainer will mich nicht”, “Mein Bruder hat das besser gemacht”, “Warum die anderen und ich nicht”, “Jemand wird mich entdecken.”

Ich sagte zu ihr, erklär ihm, dass er anders denken muss. Es ist heutzutage nicht mehr so, dass man einfach als Talent entdeckt wird. Es gibt so viele, und es gehört viel mehr dazu, als einfach nur der beste zu sein. 

Wir müssen die Verantwortung übernehmen. Was könnte er tun? Das erste sind seine Gedanken zu ändern. 

“Sieh dich, wo du sein möchtest, seh dich in dieser Manschaft, wo? Ort? Platz?” Schaue nicht auf das was nicht funktioniert, gib nicht diesen Umständen, den Trainern etc. die Schuld. Handle so, wie diese Person, welche schon dort ist, wo du sein möchtest. 

Die Tochter weiss wie ich denke, und sie versteht es auch.  Naja auch nicht so ganz immer, sie meinte heute “Also Mami manchmal redest du schon ein wenig im Hokuspokus Style”…hihi

Dann sagte sie, aber vieles sei toll, nur hätte sie nicht den Mut, ihm das so zu sagen, der würde denken sie hätte einen “Schuss”. Mal schauen, ob sie es doch mal einbringen kann. Denn er muss jetzt sein Denken ändern, wenn er mit dem Fussball weiter kommen will,. danach wird es noch schwieriger.

Affirmation

Alles, was ich will, ist auf dem Weg zu mir.

​Alles, was ich brauche, ist bereits in mir

Ich bin so glücklich und dankbar darüber, ein Ziel zu haben, dass mich so inspiriert. Dass es mich vorwärts zieht, und jeden Tag das Beste in mir zum Vorschein bringt. 

(von MeinErfolgsShop)

Bis später wieder, Grüassli Nadja
Proctor Gallagher Studentin:-)


⭐️ Bob Proctor – 6 Minuten zum Erfolg – Link zum Program von Bob in Deutsch

🤷‍♀️ Nadja’s Charakterkurs – zu den Infos

💰 Geld verdienen, statt Geld auszugeben – Link zu meinem Kurs

⭐️ Täglich Nadja zu finden auf: www.nadjahorlacher.com

⭐️ Verbinde dich mit mir auf Instagram. https://www.instagram.com/erfolgreichimalltag/

⭐️ Trage dich in meinen persönlichen Newsletter ein. https://nadjahorlacher.com/nadjas-newsletter/

⭐️ Bleib täglich dran, ohne zu überlegen, tu einfach was in meinem Jahresplan.ch steht. Einfacher geht es nicht für deinen Erfolg.

⭐️ Nadja’s Geldkurse

Heute ist mein bester Tag

The Secret

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.